Eric Nikodym

Geschäftsführer
Der Kulturmanager Eric Nikodym arbeitet seit 2018 für die Ymusic GmbH als leitender Projektmanager und hat 2021 die Geschäftsführung des Produktionsbüros übernommen. Für die Bewerbung der Stadt Nürnberg zur Kulturhauptstadt Europas 2025 verantwortete er von 2018 – 2020 das Leitprojekt SONGLINES und arbeitete für verschiedene Festivals als Produktionsleiter (u.a. Kunstfest Weimar, KunstFestSpiele Herrenhausen, Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe). Neben seiner Tätigkeit für die Ymusic GmbH ist er Geschäftsführer und Projektleiter des internationalen Performance-Kollektivs »KULA Compagnie« sowie Geschäftsführer der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe.

Wiebke Wesselmann

Produktionsleitung
Wiebke begann ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Tischlerin, bevor sie ein Studium der Kunstgeschichte und Filmwissenschaften in Berlin und Paris absolvierte. Ihr Fokus lag dabei insbesondere auf der künstlerischen Gestaltung von fotografischen und filmischen Ausstellungsformaten. Seit 2019 ist sie Künstlerische Produktionsleiterin bei der YMusic GmbH mit den Schwerpunkten Theater, Performance, Tanz und Bildende Kunst. Nebenbei arbeitet sie als freie Produktionsleiterin und als Managerin des achtung berlin Filmfestival. Im Jahr 2021 gründete sie gemeinsam mit dem Kurator Alexander Pütz den Kunstverein YOU MIGHT ALSO LIKE e.V., in dessen Ausstellungen, sie junge zeitgenössische Positionen präsentiert.

Marc David Ferrum

Produktionsleitung & musikalische Assistenz
Marc ist als Produktionsleiter sowie als musikalischer Assistent für die Ymusic GmbH tätig. Dank seines Studiums der zeitgenössischen Komposition ist er sowohl mit der künstlerischen als auch organisatorischen Seite einer Produktion bestens vertraut. Seit 2019 trägt er zudem als Teil des Teams zur Realisierung der Donaueschinger Musiktage zu deren Gelingen bei. Seitdem folgen weitere Festivals, darunter die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, die Wittener Tage für neue Kammermusik sowie das PANTOPIA FESTIVAL Berlin, für das er nun die Produktionsleitung übernimmt.

Merlyn Schapka

Venue Management
Merlyn ist Studentin der Kulturwissenschaften an der Europauniversität Viadrina und arbeitet als Werkstudentin bei der YMUSIC GmbH im Festival- und Venue-Management. Zu ihren Aufgaben gehören die Vermietung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen auf dem Gelände der Spreehalle. Durch die Mitarbeit bei verschiedenen interdisziplinären Kunst- und Musikfestivals wie zum Bespiel dem Pop-Kultur Festival 22/23 und der Fete de la Musique 23 hat sie bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

Andi Schmid

Social Media Manager
Andi informiert als Social-Media-Manager über alle möglichen Events und Geschehnisse von Y-Music und Partner*innen auf Instagram, Facebook und Co. Dazu zählen die Kanäle von Y-MUSIC, sowie Institutionen und Künstler*innen wie die MARC SINAN COMPANY, TRICKSTER ORCHESTRA, KATHARINA HAVERICH, KULA COMPANY, PANTOPIA MUSIC und die SPREEHALLE. Nach seinem Medientechnik-Bachelor hat es ihn aus der bayerischen Heimat nach Berlin verschlagen. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Film-, TV- und Livestreaming-Bereich, konzentriert er sich jetzt auf die Online-Welt.

Oke Scheel

Produktionassistenz
Oke ist als Assistent der Geschäftsführung Teil des Teams. Im Rahmen seiner letzten Kurse für den Bachelor of Law konnte er dank eines Stipendium ein Studien- und Forschungssemester in Tartu, Estland verbringen. Weil ihm die interdisziplinäre Erfahrungen außerordentlich gefielen, entschloss er sich als Quereinsteiger Fuß in der Kultur zu fassen und unterstützt seitdem Ymusic bei rechtlichen Recherchen, Vertragserstellungen und Produktion von vornehmlich digitalen Projekten.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner